Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung: Beratungstermine können weiterhin vereinbart werden. Allerdings wird empfohlen der telefonischen Beratung den Vorrang zu geben.
Ehrenamtliche Arbeit im Ortsverein Lengerich/Katastrophenschutz: Der DRK-Ortsverein Lengerich wird das Angebot für Erwachsene im Hinblick auf den Personenkreis (Senioren, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Vorerkrankungen, Mitglieder in Einsatzeinheit) und Personenanzahl vorerst abgesagt!
Ausbildung in Erster Hilfe: Auf Empfehlung des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe werden alle Erste Hilfe-Kurse bis Ende April abgesagt. Das betrifft sowohl externe Kurse in Unternehmen und Einrichtungen sowie Kurse, die in der DRK-Hauptgeschäftsstelle in Ibbenbüren, im DRK – Ortsverein Lengerich sowie DRK –Ortsverein Westerkappeln stattfinden.
Familienunterstützender Dienst: Alle Aktionen, darunter fallen Reisen, Ausflüge, Gruppen, AG’s, sind bis zum 31.03.2020 abgesagt.
Jugendrotkreuz: Die JRK-Gruppenstunden werden bis Ende April zu pausiert. Analog dazu werden Veranstaltungen, wie der Notfalldarstellungs –Aufbaulehrgang am 18./19. April sowie die Veranstaltung „Ab in die Natur“ am 24. April bis auf weiteres verschoben.
Kindertagesstätten: Veranstaltungen mit externen Personen, die regulär nicht Teil des Kindergartenalltags sind, wie beispielsweise Großelterntage und jahreszeitenabhängige Feste, werden vorerst ausgesetzt.
Wohngemeinschaften: Da Menschen mit Behinderung bereits oftmals von verschiedenen Vorerkrankungen betroffen sind, wird vom Besuch von öffentlichen Veranstaltungen mit den Bewohner/-innen der Wohngruppen abgesehen.